Amnesty International Koordinationsgruppe Ägypten

Impressum | Login

Koordinationsgruppe Ägypten

StartseiteNeuer Eintrag

Mahienour El-Masry | Foto von Lilian Wagdy (DSC_5231  Uploaded by The Egyptian Liberal) via Wikimedia Commons

17.05.2015

Eilaktion: Menschrechtsanwältin, Journalist und Aktivist freilassen!

Am 11. Mai hat ein ägyptisches Gericht Untersuchungshaft für die Menschrechtsanwältin Mahienour El-Masry, den Journalisten Youssef Shaaban und den Aktivisten Loay El-Kahwagy angeordnet. Das Urteil soll am 31. Mai gesprochen werden. Für ihre Teilnahme an einer Demonstration waren die drei Aktivisten im Februar zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden und waren in Berufung gegangen.

Frei erfundene Anklagepunkte

Zu den nach Aussage der Angeklagten frei erfunden Anklagepunkten gehören unter anderem die Zerstörung von Polizeibesitz, der Angriff auf die Sicherheitskräfte und die Bedrohung der öffentlichen Sicherheit. Mahienour El-Massry gehört zu den bekanntesten Menschenrechtsanwältinnen und politischen Aktivistinnen Ägyptens.

So könnt ihr helfen

Schreibt Briefe und verlangt die Freilassung der drei Aktivisten: Eilaktion bis 28. Juni 2015

zurück zur Startseite